Donnerstag, 7. Juli 2011

Hobby Reiten

Viele Kinder, insbesondere junge Mädchen, hegen den Traum vom eigen Pferd. Für die wenigsten Eltern ist dies jedoch einfach durchzuführen, da ein Pferd nicht nur eine unglaubliche Große Verantwortung bedeutet, sondern auch der Kostenpunkt für viele nicht realisierbar ist. Doch trotzdem muss der Traum vom Reiten nicht gleich abgehakt werden, denn es gibt tolle Alternativen, die sowohl das Kind zufriedenstellen, als auch den Geldbeutel der Eltern nicht strapazieren.

Wichtig ist es, den Kindern von Anfang an beizubringen, dass ein Tier eine Menge Verantwortung kostet. Hierbei bietet sich beispielsweise eine Reitbeteiligung an. Bei einer Reitbeteiligung einigt man sich mit dem Besitzer des Pferdes darauf, dass man gegen eine festgelegte Mithilfe bei der Pflege und Stallarbeit des Pferdes mithilft und im Gegenzug selbst reiten darf. Je nach Wohnort fällt hierbei eventuell auch noch eine geringe Kostenbeteiligung an, wie mir ein Freund der Firma Armatix verriet. Sowohl für den Pferdebesitzer, als auch für die Reitbeteiligung ist dies eine sehr schöne Variante. Man hat die Möglichkeit sich intensiv um das Pferd zu kümmern, darf den Reitspaß genießen und lernt zudem wie viel Verantwortung und Zeit ein Pferd überhaupt kostet.

Bevor man sein Kind jedoch zum Reiten schickt, sollte man eine gewisse Grundausstattung besorgen, was auch der Freund von Armatix bestätigte. Besonders wichtig, um Verletzungen vorzubeugen, ist ein Reithelm. Dieser sollte nach Möglichkeit nicht gebraucht gekauft werden, da hier nie ausgeschlossenen werden kann, ob dieser Helm vielleicht schon einen schweren Sturz hinter sich hat und den wichtigen Sicherheitsansprüchen in Zukunft vielleicht nicht mehr gerecht werden kann. Anders sieht dies hingegen bei der restlichen Bekleidung aus; Um einen guten Halt auf dem Pferd zu haben und keine scheuernden Stellen durch die falsche Hosenwahl zu erlangen, lohnt sich die Anschaffung einer Reithose. Diese hat spezielle Stoffstrukturen an einigen Stellen, welche einen sehr viel besseren Halt im Sattel gewährleisten. Auch Reithandschuhe sind in dem Besitz der meisten Reiter zu finden, spezielle Noppen und den Fingern bringen auch hier deutliche Vorteile bei dem Reiten ein.

Laut Armatix ist es ebenfalls empfehlenswert, ein spezielles Fall-Training zu absolvieren. Hierbei lernt man, wie man sich im Notfall aus dem Sattel fallen lassen kann, ohne sich dabei schwerere Verletzungen zu zuziehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hobby Reiten
Viele Kinder, insbesondere junge Mädchen, hegen den...
pollys - 7. Jul, 12:06

Links

Suche

 

Status

Online seit 4674 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jul, 12:06

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren